• Am Eingang zum Val Maroz mit dem Bach Maira. Bild: Daniel Fleuti

    Am Eingang zum Val Maroz mit dem Bach Maira. Bild: Daniel Fleuti.

  • Bei Maroz Dora.
Bild: Daniel Fleuti

    Bei Maroz Dora. Bild: Daniel Fleuti.

  • Maroz Dent, die letzte Alp im Val Maroz.  Bild: Daniel Fleuti

    Maroz Dent, die letzte Alp im Val Maroz. Bild: Daniel Fleuti.

  • Im Val da Cam. Bild: Daniel Fleuti

    Im Val da Cam. Bild: Daniel Fleuti.

  • Zwischen Plan Lo und Cadrin folgt der anspruchsvollste Teil der Tour, den Flanken des Piz Duan entlang und durch manch eine Runse. Dafür hat man einzigartige Aussicht auf das Bergell. Bild: Daniel Fleuti

    Zwischen Plan Lo und Cadrin folgt der anspruchsvollste Teil der Tour, den Flanken des Piz Duan entlang und durch manch eine Runse. Dafür hat man einzigartige Aussicht auf das Bergell. Bild: Daniel Fleuti.

  • Auf Cadrin, mit Panoramablick auf die Bergeller Bergspitzen. Noch zwei Stunden bis zum Ziel. Nichts als bergab. Bild: Daniel Fleuti

    Auf Cadrin, mit Panoramablick auf die Bergeller Bergspitzen. Noch zwei Stunden bis zum Ziel. Nichts als bergab. Bild: Daniel Fleuti.

  • Abstieg über Plän Vest. Bild: Daniel Fleuti

    Abstieg über Plän Vest. Bild: Daniel Fleuti.

    Casaccia, Villaggio — Soglio, Villaggio • GR

    Spektakuläre Höhenwanderung durchs Bergell

    Die Kastanie ist untrennbar mit dem Bergell verbunden. Die Römer brachten sie vor 2000 Jahren ins Bündner Südtal. Heute machen die Bergeller aus ihr so feine Sachen wie Kuchen, Brot, Honig und Teigwaren. Ein ordentliches Stück Kastanienkuchen verträgt, wer sich an die siebenstündige Tour von Casaccia durchs Val Maroz und Val da Cam nach Soglio wagt. Es locken eine nahezu unberührte, archaische Berglandschaft, ein verträumtes Seelein, weite Hochtäler und der Panoramablick auf Badile, Cengalo, Bondasca, Sciora und Co. Wie eine Trutzburg stehen die Bergeller Bergspitzen da. Steil, dunkel und abweisend. Eine unvergessliche Kulisse. Die Wanderung verlangt von Anfang an vollen Einsatz. Steil ist der Direktanstieg über der Schlucht des Wildbachs Maira nach Maroz Dora, wo die steinerne Bogenbrücke ein hübsches Fotosujet abgibt. Vorbei an der Alp Maroz Dent mit der fünfeckigen Steinmauer erklimmt man das Val da Cam, das einen mit einer Reihe lebensgrosser Steinmänner empfängt. Bis Plan Lö ist Genusswandern im weiten Hochtal angesagt, danach fordert der Weg die Aufmerksamkeit. Schmal und manchmal ausgesetzt ist der Pfad der Südflanke des Piz Duan entlang: Runsen werden gequert und steile Hänge durchstiegen. Dafür hat man nahezu das ganze Bergell im Blick. Auf Cadrin dann die Ernüchterung. Nach fünf Wanderstunden warten zwei weitere zum Abstieg nach Soglio. 1000 Höhenmeter. Und zwei hübsche Alpweiler, die zur Rast laden, bevor im letzten Licht das Dorf erreicht ist, das mit seinen engen Gassen und typischen Steinhäusern Künstler inspiriert und Besucher verzaubert.

    Information

    Erreichbar ist Casaccia, Villaggio mit dem Postauto ab St. Moritz. Zurück ab Soglio, Villaggio über Promontogno nach St. Moritz.

    Hotel Stampa - Ristorantino Bar Sett, Casaccia, 081 824 31 62, www.hotelstampa.ch

    In Soglio diverse Einkehrmöglichkeiten.

    Kastanienfestival: www.bregaglia.ch

    Wanderung Nr. 1779

    Publiziert 2021 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Daniel Fleuti

    Casaccia, Villaggio
    0:00
    0:00
    Maroz Dora
    1:15
    1:15
    Maroz Dent
    2:05
    0:50
    Lägh da Cam
    3:40
    1:35
    Plan Lo
    4:00
    0:20
    Cadrin
    5:00
    1:00
    Plän Vest
    5:40
    0:40
    Tombal
    6:05
    0:25
    Soglio, Villaggio
    6:55
    0:50

    Passende Produkte aus unserem Shop

    268T Julierpass

    CHF 22.50

    Tags

    Graubünden Südostschweiz Bergwanderung Sommer Bergwanderung Höhen- und Panoramawanderung für schwindelfreie Menschen hoch T3

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.