• Blick zur Kirche San Bernardo
Bilder: Werner Forrer

    Blick zur Kirche San Bernardo Bilder: Werner Forrer.

  • Hängebrücke "Ponte Tibetano Carasc"

    Hängebrücke "Ponte Tibetano Carasc".

    Monte Carasso, Cunvént — Sementina, Via Locarno • TI

    Über die spektakuläre Ponte Tibetano

    Bauwerke aus den unterschiedlichsten Zeitepochen sind die Begleiter auf dieser eindrucksvollen Rundwanderung oberhalb der Magadinoebene bei Bellinzona. Den Anfang macht das kürzlich restaurierte historische Dorf Curzútt, danach wartet die Kirche San Bernardo mit den jahrhundertealten Fresken und als Highlight folgt die Hängebrücke Carasc, mit 270 Metern eine der längsten der Schweiz. Bei der Talstation der Bergbahn nach Mornera beginnt der teilweise recht steile Aufstieg durch Rebberge und Wälder, immer den Wegweisern �Corte di Sotto Curzútt� folgend. Es ist daher angebracht, hie und da zu verharren, um einen Blick zurück ins Tal zu werfen. In Curzútt wird eine ausgiebige Rast zur Pflicht, um sich umzusehen und die Ruhe zu geniessen. Die alte Siedlung dient als Beispiel dafür, dass man früher nicht in der Magadinoebene lebte, sondern höhere Lagen bevorzugte. Weiter geht es zur Kirche San Bernardo, deren Wurzeln aus dem 11./12. Jahrhundert stammen. Hier lohnt sich der Blick auf die kunstvollen Fresken im Inneren. Danach gilt es nochmals einige Höhenmeter auf- und abwärts zu bewältigen, bevor man unvermittelt vor der kühnen Ponte Tibetano Carasc steht. Etwas schwindelfrei sollte man schon sein, um die bis zu 130 Meter über dem Bachbett führende Hängebrücke zu begehen. Dank den stabilisierenden seitlichen Tragseilen hält sich die Schwingung jedoch in Grenzen. Nach der Überquerung folgt man dem Wegweiser bis nach San Defendente, wo sich auf einer Lichtung eine kleine Kirche und einige Häuser befinden. Das verbleibende Wegstück hinunter und zurück ins Tal nach Sementina führt durch Wälder und an zahlreichen Rebbergen vorbei.

    Information

    Erreichbar sind Monte Carasso und Sementina mit dem Bus ab Bahnhof Bellinzona. Wer es gemütlicher mag, kann nach Corte di Sotto Curzútt die Seilbahn "Funivia Mornera" ab Monte Carasso verwenden
    (091 821 15 59www.mornera.ch).

    Einkehrmöglichkeiten in Monte Carasso und Sementina, entlang der Strecke auf Curzútt.

    Randonnée n° 1697

    Publié sur 2019 ‒ Présenté par MANU Touristik

    MANU Touristik

    Werner Forrer

    Parcours de la randonnée

    Afficher sur swisstopo
    Corte di Sotto Curzútt
    1:05
    1:05
    San Bernardo
    1:15
    0:10
    Ponte Tibetano Carasc
    2:00
    0:45
    San Defendente
    2:50
    0:50
    Sementina, Via Locarno
    3:50
    1:00

    Produits assortis de notre boutique

    276T Val Verzasca

    CHF 22.50

    Mots-clés

    Ticino Ticino Randonnée en montagne Été Pour les familles pour les personnes exemptes de vertiges moyen T2

    En cliquant sur un mot-clé, vous pouvez l'ajouter à votre compte d'utilisateur et obtenir des contenus adaptés à vos centres d'intérêt. Les mots-clés ne peuvent être enregistrés que dans un compte d'utilisateur.